Mit beliebigen Zutaten (Marmelade, Nutella, Schinken & Käse etc.) die Palatschinken bestreichen bzw. belegen und zusammenrollen.
In einer beschichteten Pfanne einen Schuss Öl erhitzen (das Öl soll ganz heiß sein, aber nicht zu rauchen beginnen, dann gelingt die erste Palatschinke sofort). Dann etwas Teig (am besten mit einem Schöpfer) mittig in die heiße Pfanne hineingegeben. Die Pfanne dabei immer wieder schwenken, sodass der Boden gleichmäßig dünn mit Teig bedeckt ist.
Sollte der Palatschinkenteig zu dick sein, mit etwas Mineralwasser oder Soda verdünnen.
Die fertigen Palatschinken mit Staubzucker bestäuben und nach Belieben garnieren - z. B. mit Früchten. Palatschinken gibt es natürlich nicht nur in süßer Form, man kann diese köstlichen Teigstücke auch herzhaft mit Faschiertem, Gemüse usw. füllen und anschließend panieren.
Damit der Teig schön locker wird, Mineralwasser mit Kohlensäure oder auch Sekt dazugeben. Man kann ihn auch mit Buttermilch oder Schlagobers noch ein bisschen verfeinern. Am besten eignet sich für Palatschinken glattes Mehl.
Autor: Im Winkel
Im Winkel: Wo die Natur zum Zuhause wird
Bei uns erleben Sie die Fülle regionaler Köstlichkeiten in einem charmanten Hofladen, der die Schönheit der Natur einfängt. Entdecken Sie Frische, Qualität und Authentizität in jedem Produkt – von knusprigem Bauernbrot bis zu hausgemachten Spezialitäten. Tauchen Sie ein und lassen Sie sich von der Vielfalt unserer Produkte verführen, denn Im Winkel wird der Einkauf zu einem sinnlichen Erlebnis.
x
Erlebe kulinarische Genüsse! Jede Woche köstliche Rezepte, ausgewählte Zutaten von BauaBaua - zaubere Meisterwerke in deiner Küche!